Deutschland – ein gar lustig Land

Kennt ihr „Postamt„? (Liegt in Brandenburg) Dann ist euch vermutlich auch „Hahnofer“ ein Begriff, oder „Keil„…

Oder wart ihr schon in den folgenden Bundesländern: Salan, Badewütenberg bzw. Badenwürgenberg  und Reinland Pfeil (im Süden…), Mecklinken vorpommen, Schliesweg-Holzstein (beide nördlich)???

Und jetzt mal ne Frage: Wie viele Schreibweisen für Nordrhein-Westfalen kennt ihr? Nur eine? Ich kenne mindestens sieben!

Freu mich schon auf den Bundesländer-Test in den nächsten Wochen. Der wird lustig…

Ka

 

10 Gedanken zu „Deutschland – ein gar lustig Land

    1. vielen Dank :).
      Ich werde es auf jeden Fall auspobieren, und nicht nur im Sachunterricht. Das ist ja wunderbar auch für Mathe! Vielen Dank nochmal.

      Like

  1. Guten Morgen,
    oh je…. das Thema steht bei uns auch noch an…. vielleicht kann ich dann ja noch etwas ergänzen. Aber mal eine ganz doofe Frage…. was meintst du, FL, mit dem Wortspeicher? Vielleicht kann mir das einer kurz erklären??
    Dankeschön!

    Like

  2. Oh, dann wohne ich wohl in Postamt … huch.
    Andere lustige Schreibweise — völlig offtopic aber eben heute gelesen — Fahrradumfall …geht, und wie

    Like

  3. OOOHHHH! Es gab bestimmt auch den Reihn??

    Zur Beruhigung – ich glaube, die Rechtschreibung schwächelt überall…
    Ich wäre da sehr streng! Kennen deine Kinder den Wortspeicher?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar