… die Angst einfach überfahren

Mein Möppel ist seit seinem zweiten Geburstag Laufradfahrer gewesen. Seit rund einem jahr ist er stolzer Besitzer eines so richtig schön klischeehaften Jungenfahrrads in passender Größe. Die ersten Fahrversuche im letzten Jahr waren schnell erfolgreich, dann aber fuhr er die längeren Strecken im Urkaub nur „an der Stange“ – also mit Hilfe einer Kängurustange an Papas Fahrrad angeklemmt.

Wo nun endlich wieder Fahrradwetter ist, nahmen wir uns seit Wochen vor, mal wieder zu radeln. Gestern dann wollten wir gemeinsam ein paar Übungsmeter auf geeigneten Strecken fahren. Bei uns zuhause geht es leider gar nicht, da der Garten sehr hügelig und moosig ist und die Straße vor dem Haus ein zeimliches Gefälle hat. Also, an den naheliegenden See gefahren und dort probiert. Totale Blockade. Nur Gejammer und Füße, die schneller wieder am Boden waren als auf den Pedalen… Mutti (leicht) gestresst, Kind vernagelt.

Nachmittags dann ein zweiter Anlauf: Mit der gesamten Mannschaft zur örtlichen Schule geradelt und die Laufbahn als „sichere“ Fahrbahn auserkoren.
Siehe da, mit Papas gutem Zureden wurden die Meter vor dem Fußabsetzen dann mehr und drei Anläufe später radelte der Möppel die Laufbahn von Ende zu Ende. Jippie!
Besonders toll war es dann, dass er im letzten Anlauf sogar selbst den Anlauf geschafft hat, was ja oft die größte Hürde ist.

Zuhause konnte er dann (endlich!) die ersten beiden Stempel in seinen (didaktisch sicher höchst wertvollen, weil von Mutti erstellten) Fahrradpass stempeln. Heute will er da gleich die nächsten hinein bekommen – bin mal gespannt!

Nun ist Mutti stolz, Papa stolz und der Möppel megastolz. Möppelchen hat es zur Kenntnis genommen…
Beim Abendbrot dann die Erkenntnis:
„Als die Angst noch vor mit war, bin ich einfach schneller gefahren und habe die Angst überfahren.“
Weisheit zum Weitergeben, oder? 🙂

Eine stolze Ka

Advertisements

2 Gedanken zu „… die Angst einfach überfahren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s