Strukturen werden erkennbar

Wie vermutlich zig Kollegen momentan bin ich auf der Suche nach der optimalen Nutzung / Inneneinrichtung meines Klassenraumes für das neue Schuljahr.

Heute haben sich noch einmal unerwartet viele Möbel bewegen müssen, aber erstaunlicherweise bin ich jetzt auf einem Stand, der mir gefällt: Durch die (noch) angenehmn niedrige Schülerzahl konnte ich eine Ecke mit einem Sideboard abtrennen zum Lesen, für EA, … und trotzdem die Tische wie gewünscht anordnen. Mehrere Arbeitsplätze, teils Einzeltische erlauben bewegteres und vielleicht auch mal konzentrierteres Arbeiten und bietet gute Grundlagen für mögliche Stationen zum Buchstabenlernen [dazu unbedingt auch mal hier bei Valessa und hier bei Annika lesen!].
Auch die Bücher und die Kästen und Fächer der Kinder haben ihren Platz schon gefunden – sie warten nun auf ihre Beschriftungen. Die mache ich aber immer erst kurz vor der Einschulung, wenn ich mir der Klassenliste sicher bin und keine Zu- oder Abgänge zum Start zu erwarten sind…

Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie viel Kram man doch so beisammen hat. Dieses jahr behaupte ich von mir, dass ich recht resolut aussortiert habe und deshalb vermutlich wirklich über 80% von dem, was da im Schrank ist, zum Einsatz kommt. Mal sehen. Voll ist er auf jeden Fall schon fast:

Auch das Pult sieht nach Umzug und Räumen aus:

Tja, nachdem ich mich heute so richtig in Rage geräumt hatte, gibt es eine kleine kinderbedingte Schulpause und dann mache ich mich Montag daran, die ersten Materialien fertigzustellen und alles (bis auf die Namensschilder) fertig zu bekommen für die Einschulung.
Hier zuhause im Arbeitszimmer wartet ja auch noch Einiges an Material darauf, einsortiert, aussortiert oder zumindest untergebracht zu werden. Da der gute alte Schwede Billy ja nicht mehr als vier ordnertaugliche Fächer zulässt, habe ich noch ein paar liegende Ordner (seit 1,4 Jahren, muss ich gestehen), die dringend mal in die Senkrechte wollen. Vermutlich muss ich dazu meine SU-Ordner einfach mal zusammenfassen, wegtun oder oder oder.

Schöne Ferien weiterhin wünscht
Katha

4 Gedanken zu „Strukturen werden erkennbar

  1. Ich bin immer wieder froh zu lesen, dass andere Kollegen die gleichen Probleme haben wie ich ….
    Ich war heute Morgen nach dem Einkaufen „mal kurz“ in der Schule, um zu schauen, ob die Generalreinigung schon durchgeführt wurde. Schließlich habe ich dann noch ein wenig Möbel gerückt, Materialien eingeräumt etc. Meine hungrige Familie beendete den „kurzen“ Ausflug nach 2 Stunden durch einen Anruf. Ups!
    Frohes Räumen, Ausmisten, Einrichten usw.!
    LG, Kerstin

    Like

  2. Hallo liebe Katha,

    ist dir aufgefallen, dass dein Pult direkt vor dem Notausstieg steht? Ist immer schwierig mit ungebetenen Tipps über das Internet – aber vielleicht magst du das Pult einige Zentimeter weiter nach rechts rücken? Notausstiege müssen immer frei zugänglich sein, ohne Tische/Stühle davor. Sind sie das nicht und es passiert im Ernstfall etwas, dann bekommst du u.U. eine gewisse Mitschuld.

    LG, Anna

    Like

Hinterlasse einen Kommentar