Let’s practise our new words!

Nach der Wiederholung der Zahlen, Farben und Schulsachen zu Beginn des zweiten Schuljahres steht bei uns immer der Klassiker „Brown bear, brown bear, what do you see?“ von Eric Carle an. Darin stecken neben den Farben diverse Tiere – einige leichter zu merken oder schon aus der Geschichte „What colour are your knickers?“ bekannt, andere schwieriger.

Cat, dog, bear, sheep, fish, frog klappen erfahrungsgemäß recht gut. Früher konnte man duck leicht erklären über Donald Duck; in diesem Jahr merken sich die Kids erstmals bird besser, weil sie sich am Spiel bzw. Film Angry birds orientieren… Zeiten ändern sich.

Zuerst wird natürlich der Wortschatz mit Hilfe von Bildern bzw. kleinen Stofffiguren erarbeitet und mit diversen Spielchen geübt. Kim’s game ist immer wieder beliebt, Clever Parrot ebenso. Mit den Figuren haben wir uns in den Kreis gestellt; ich gab sie einzeln herum und man musste den Namen bei jedem Weiterreichen dem nächsten Kind sagen. So spricht jeder jedes Wort mindestens einmal. Besonders lustig wird es nach einer Übungsrunde, wenn man dann in beide Richtungen Wörter schickt und/oder schneller taktet. Wird zwar etwas unruhig, aber ist sehr einprägsam!

img_0679

So sieht es dann an der (ja, ich weiß: ungeputzten) Tafel aus, wenn nach den ersten rein mündlichen Übungen das Schriftbild dazu gekommen ist. Da hier ja immer mit Wortpaaren (Farbe/Tier) gearbeitet wird, habe ich die Wortkarten auch optisch so gestaltet, dass sie an den Anstoßpunkten „offen“ sind. Die Rahmen hab ich einfach nach dem Laminieren abgeschnitten…

Im nächsten Schritt möchte ich die Kids dann von den festen Paaren wie „purple cat“ oder „red bird“ lösen und präsentiere folgende Varianten:

1. Wortpaare korrigieren
IMG_0698.JPGHier dürfen die Kinder an die Tafel kommen und immer ein paar Wortkarten tauschen, um am Ende zur korrekten Darstellung aller Bilder zu kommen (also z.B. hier horse gegen frog tauschen, damit der frog schonmal richtig ist). Einige Schritte sind nötig und so werden viele Kinder aktiviert. Je nach Stärke der Klasse kann man das Sprechen des richtigen Wortes, beider getauschten Wörter oder einfacher Sätze wie „This is a frog.“ oder „The frog is green.“ einfordern.

 

 

2. Wortpaare lesen
IMG_0696.JPGHier geht es jetzt wirklich um das Erlesen der geübten (!) Wörter in einer neuen Mischung. Geübte Kollegen können dann ja nach dem Erlesen die Tiere in der hier verwendeten Farbe anzeichnen. (Meine Zeichnungen mute ich nur den Kids zu!)

Alternativ kann man auch die Karten verteilen, dann zufällige Paare bilden lassen aus Farbwort und Tierwort und diese dann vorstellen lassen.

Oder oder oder…

 

3. Minibook
Seit einigen Jahren setze ich an genau dieser Stelle ein minibook ein, in das die Kinder selbst sechs Tiere einkleben oder hineinmalen können, deren Farbe sie selbst bestimmen. Dazu werden dann die „neuen“ Tiernamen geschrieben. Wer die Vorlage (selbstverständlich bildfrei) nutzen möchte, hier bitte: minibook-brown-bear-clean (einfach den Bären selbst einfügen)
So sieht das dann in Kinderhänden aus, also vor dem Falten. Das mussten wir auf nächste Woche verschieben:

Ich sehe gerade, dass ich nur Bspe. habe, bei denen die Kinder sich ans Buch gehalten haben. Das waren eigentlich nur ca. ein Drittel der Kids – der Rest war kreativer. Aber so oder so – geschrieben haben sie alle und das Lesen dieser Frage und der Antwort übt man ja egal mit welchen Tieren gleich gut. Da müssen die Eltern zuhause ran und sich was vorlesen lassen.

Nun denn, ihr brauen Schafe und gelben Frösche, gehabt euch wohl!
Katha

12 Gedanken zu „Let’s practise our new words!

  1. Liebe Kathal!
    Ich finde das Material suuuuuper und würde es gerne gleich einsetzen. Leider habe ich ein Problem. Ich finde das Material nicht zum Ausdrucken.
    Kannst du mir bitte mailen, wo ich die Tiere und Schilder zum Ausdrucken finde.
    Liebe Grüße Michaela

    Like

    1. Liebe Michaela,
      das Material findest du hier nicht. Die Bilder kannst du aus dem Buch scannen und dann verarbeiten.
      Die Wortkarten kann ich dir senden, oder du schreibst sie fix selbst in Word oder PowerPoint. Bei Bedarf schick mir einfach eine Mail (s. Impressum).
      Liebe Grüße, Katha

      Like

      1. Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen.
        Glg Michaela

        Like

      2. Das freut mich. Ich habe lieber die Gescannten verwendet, da die anderen zwar schöner skaliert, aber für meinen persönlichen Geschmack dann doch zu verniedlicht sind. Viel Spaß dann! Die Minibooks finde ich jedes Jahr wieder toll – und die Kids lieben das Vorlesen daraus wirklich. Nur die wenigsten halten sich dabei zurück. 🙂
        Katha

        Like

  2. Liebe Katha!
    Das Buch eignet sich auch wunderbar, um ein Stabpuppenspiel damit zu machen. Da du die tollen Bilder alle schon hast, wären Stäbe schnell angebracht. Die Kinder können entweder alleine sprechen („I see a …“ — ggf. ohne „looking at me“) oder als Chor (Brown bear, brown bear, what do you see?), so dass jeder sich trauen kann. Alle Lerngruppen haben das bisher sehr gerne gemacht, und ich war immer sehr stolz, wie mutig & toll alle gesprochen haben.
    Viele Grüße, Julia

    Like

    1. Danke auch für diese Anregung! Vielleicht probiere ich das nächstes Jahr mal aus. Jetzt muss ich schon dringend weiter zum eigentlich übernächsten Thema…
      Katha

      Like

  3. Vielen Dank für den tollen Einblick, liebe Katha!
    Hab mich eben direkt ans Nachbasteln gemacht und freue mich schon auf den Einsatz in meiner Klasse. 😉
    Wie spielt man denn Clever Parrot? Konnte keine les´baren Infos dazu finden…
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Like

    1. Liebe Sandra, danke für das Lob und viel Spaß beim Schnippeln…
      Clever parrot habe ich mir bei einer Kollegin abgeschaut: Ich halte Bildkarten hoch und sage ein Wort dazu. Nur richtige Wörter werden von den Kindern nachgesprochen, bei falschen klatschen sie zweimal oder was auch immer man vereinbaren will. Eine schöne Übung, finde ich.
      LG, Katha

      Like

      1. Vielen Dank für die Info, liebe Katha! Da passtt der Titel ja super. 😀
        Werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren!
        Liebe Grüße,
        Sandra

        Like

  4. Danke für diesen tollen Einblick! Ich habe auch gerade eine zweite Klasse in Englisch, da kann ich deine Anregungen sicher gut nutzen! 🙂 Meine Kids lieben auch „Clever Parrot“!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar