I hear them -a little christmas play

So, nun ist das kleine Stück Theater (kann man eigentlich nicht so nennen…) fertig, das vor unser geübtes Lied „I hear them“ geschaltet wird.

Nach Abzählen der spielfreudigen Viertklässler habe ich 10 Rollen geschrieben, die sich einfach nur dreimal abwechseln. Eher zufällig sind etwas gleich viele kurze und anspruchsvollere Rollen entstanden, was ja durchaus von Vorteil ist. Heute musste ich dann noch schnell eine kleine EInleitung schreiben, da eine der leistungsstärksten Sprecherinnen gestern bei der Verteilung nicht da war, aer unbedingt noch auftreten will und soll.

So bekommt ihr nun also meinen hochkreativen Erguss, der zusammen mit Auftritt und Lied etwa fünf Minuten umfasst – perfekt für eine Weihnachtsfeier also…

1. Das kleine Stück am Stück: little-christmas-play
2. Die Rollenkarten (Ich habe die Druckversion 2auf1 genutzt, damit die Karten in Kinderhand gut zu handhaben sind): little-christmas-play-rollenkarten

So bekommen meine Kids morgen den Text zur Unterstützung:
2016-12-21 14.52.47.jpg

Unterstützt wird der Lesetext im hinteren Teil mit Musikinstrumenten: Das Jinglejingle geben Schellenkränze, das clop clop Handtrommeln und für das clatter clatter haben wir Klanghölzer im Einsatz. Im Text NACH ihrer Erwähnung, im Lied WÄHREND des Singens.

Die Viertklässler sind übrigens erstaunlich grell auf dieses kleine Stück und waaahnsinnig eifrig dabei! Gestern hat eine liebe Kollegin (!) die Rollenverteilung und erste Probe übernommen, da ich das kranke Möppelchen pflegen musste. Und heute morgen kamen gleich mindestens vier Kinder auf mich zu, um zu berichten, dass sie ihren Text schon auswändig wüssten. Cool, fand ich!
Schön auch, dass sie sich nicht zu cool sind, aufzutreten und sich auch gern etwas verkleiden bzw. aufhübschen wollen – Weihnachtsmannmützen, Rentiergeweihe und eben unsere Masken (übrigens hier gefunden) kommen frei nach Schnauze zum Einsatz…

2016-12-21 15.11.41.jpg

Habt einen guten Endspurt, wenn ihr noch drin seid!
Katha

6 Gedanken zu „I hear them -a little christmas play

  1. Liebe Christiane,
    Ich finde dieses kleine Theaterstück super und würde das gerne ab sofort mit meinen Kindern üben. Hast du denn vielleicht den Liedtext und auch die Gitarrenbegleitung dazu?

    LG Simone

    Like

    1. Hallo Simone,
      soweit ich mich erinnere, ist das Lied im pupils book von Sally (?) mit Noten drin. Ansonsten mal googeln – ist ja ein bekanntes englisches Weihnachtslied.
      LG
      Katharina

      Like

  2. Liebe Katha!
    Vielen Dank für das Teilen deiner Idee! Ich tue mich bei der Auswahl kleiner Theaterstücke in der Weihnachtszeit oft schwer, da vieles sehr „altbacken“ wirkt. Oder die Stücke sind so umfangreich, dass ich befürchte, wochenlang mit nichts anderem beschäftigt zu sein. Deshalb hat mir deine Idee, einfach eine kleine Spielszene mit einem gemeinsamen Lied zu verbinden, so gut gefallen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar