Piraten-Projekt 2. Teil

Um auch endlich mal wieder was zu schreiben, kommt heute ein kurzer Einblick in die weitere Arbeit mit den Piraten:

Zum Einen habe ich die geübten Piratenwörter und ein paar weitere in schwarz-grauer Silbentrennung auf Zettelchen gedruckt. Die haben wir nach ihrer Silbenanzahl an der Tafel in eine Tabelle sortiert und die Silbenkönige mit Textmarkern markiert.

Dann habe ich mal einen kleines Piratenzirkeltraining ausprobiert: 4×5 Minuten an verschiedenen Tischen piratig arbeiten. Das ging so: An drei Tischgruppen plus den Playmobiltisch teilte ich vier Gruppen ein. Dann ging es immer nach fünf Minuten einen Tisch weiter, bis alle Gruppen rum waren.
Tisch 1 war also Spielen am Piratentisch:

Tisch 2: Schreiben von so vielen Piratenwörtern wie möglich auf unseren kleinen Tafeln. Man sieht deutlich, wer den Wortspeicher nutzt und wer es lieber selbst probiert:

Tisch 3: Lesen der Piratengeschichten im Lesebuch:
IMG_0014
Tisch 4: Lese-Lege-Karten „Piraten“ zuordnen – hier konnte man sich gern mit Partnern zusammentun. Sehr spannend zu beobachten, wer wem vorlas und wer die passenden Bilder suchte!
IMG_0005

Im Kunstunterricht waren natürlich auch die Piraten los. Eine Doppel- und eine Einzelstunde ergaben tolle Piraten und tolle Schatzkarten. Erstere wurden „einfach“ mit Wachsmalern gezeichnet (vorher mit den Piratenwörtern wdh., was dazu gehört) und Zweitere waren zweischrittig: 1. Stunde Insel und Meer mit  Wasserfarben malen, 2. Stunde alles weitere mit Buntstiften:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Soweit der zweite Einblick. Alle restlichen und abschließenden Arbeiten folgen in den nächsten Tagen.

Nun muss ich nach dreitägiger Abwesenheit erstmal wieder in der Schule ankommen und schauen, ob noch alle an Bord sind. 🙂

Beste Grüße,
Katha

9 Gedanken zu „Piraten-Projekt 2. Teil

  1. Hallo,
    tolle Ideen! Ich würde mich sehr über eine Nachricht per email freuen, hätte da ein paar Fragen.
    Liebe Grüße Gudrun

    Like

    1. Das ist die Fibel der aktuellen Auflage von Bausteine. Die Geschichten sind ganz schön, aber die Progression ist schon heftig…
      Liebe Grüße!

      Like

  2. Das sieht sooo toll aus, Sollte ich mal eine 1 haben, will ich das auch machen 🙂
    Klasse finde ich auch deine Idee, einen Piratenparcours zu machen.

    Komm wieder gut in der Schule an!
    Viele Grüße,
    Sabina

    Like

    1. Danke, bin gut wieder angekommen. Vertretung lief offensichtlich super und die Kinder haben in den letzten Wochen irgendwas genommen… Sie arbeiten, sind ruhig, lassen sich sogar was vorlesen. Supi!
      Katha

      Like

Hinterlasse einen Kommentar