Rezension: Zuhause kann überall sein

In den Ferien kam ein Umschlag vom Knesebeck-Verlag, über dessen Inhalt ich mich sehr freute: zwei sehr schöne Bilderbücher waren drin, die ich mir ganz frech beim Verlag zum Rezensieren gewünscht hatte.

Zuerst möchte ich euch eines davon ans Herz legen, das sowohl für die eigenen Kinder zuhause als auch für alle Grundschulkinder eigentlich Pflichtlektüre sein müsste:

2017-04-23 14.31.15Titel: Zuhause kann überall sein
Autor: Irena Kobald & Freya Blackwood
Verlag: Knesebeck
ISBN: 978-3-86873-757-8

Zum Inhalt: Ein Mädchen aus einem (vermutlich afrikanischen) Land kommt wegen des Krieges in ein neues (scheinbar europäisches) Land. Dort kommt ihm alles fremd vor, vor allem die „kalte“ Sprache. Es zieht sich im neuen Zuhause in seine Decke aus Worten und Geräuschen, also Erinnerungen zurück. Irgendwann trifft es im Park ein Mädchen aus dem neuen Land, das ihm nach und nach Wörter der neuen Sprache beibringt. Irgendwann beginnt das Mädchen dann, diese Wörter un die Eindrücke aus dem neuen Land in eine neue Decke zu weben, die im Laufe der Zeit genauso „weich und gemütlich“ wird wie die alte.

Meine Meinung: Ich finde die Umsetzung des Themas Flucht und Ankunft wunderbar umgesetzt und mit sehr kraftvollen Bildern absolut greifbar gemacht. Die Metapher der Decke, die sich das Kind im eigenen und im neuen Land webt, ist sehr treffend und kann als Gesprächsanlass direkt aufgegriffen werden. Die Decken sind zwar grundverschieden, aber beide halten warm und weich!

Was mir außerdem extrem gut gefällt ist die Visualisierung des Sprachenlernens: Die Wörter, die das Mädchen neu lernt, hält es als Bildchen in der Hand und kann sie so wie einen Schatz sammeln und verwenden. Man sieht dadurch ganz direkt, wie die Wörter mit den echten Dingen verknüpft sind, erst dem einen und dann dem anderen Kind „gehören“.

Zuletzt fasziniert mich die klare Farbensprache: Alles zu dem Mädchen und seinem Geburtsland Gehörende ist in Rottönen dargestellt – das neue Land und alle seine Dinge und Menschen sind in sehr hellen, kalten Farben gezeichnet. Schön zu sehen, dass am Ende nicht nur das Mädchen in seiner neuen Decke diese Farben verwendet, sondern dass in der fremden Welt auch die vertrauten Rottöne einen Platz finden.

Welch kraftvolles Bild für eine gelingende Integration von Geflohenen, oder?

Leseempfehlung: Ich kann dieses Buch sowohl zur privaten Lektüre als auch zum Einsatz in der Schule nur wärmstens empfehlen. Mein fünfjähriger Sohn, der schon Grundzüge von Krieg, Vertreibung und Flüchtlingen versteht, kann dem Thema gut folgen und sich seine eigenen Gedanken über die Herauforderungen machen, vor denen das Mädchen steht. In Grundschulklassen, die ja heute gefüllt sind mit Kindern, deren Familien eine wie auch immer begründete Migration erlebt haben, kann man auf dieser Ebene bestimmt auch fruchtbare Gespräche führen. Wenn man weiß, dass ein Kind ohne Deutschkenntnisse in die Klasse kommen wird, kann „Zuhause kann überall sein“ eine wunderbare Vorbereitung sein und ein Appell, das Ankommen zu unterstützen.

Beste Grüße,
Katha

PS: Danke an den Verlag, dass meine Rezensionsanfrage angenommen wurde und dieses zauberhafte Buch nun in meinem Bücherregal stehen darf!

5 Gedanken zu „Rezension: Zuhause kann überall sein

  1. Grusse aus Australien! Ich bin ganz geruhrt von dieser tiefgreifenden Rezension. Es freut mich unheimlich, zu erleben, wie sich diese Geschichte in so vielen Situationen und auch Altersgruppen als Denkanstoss verwenden lasst.
    Danke Katha, dass Sie sich Zeit und Muhe genommen haben, um diese Eindrucke zu verwortlichen.
    Ich war 2015 in Deutschland und hab einige Schulklassen mit dieser Geschichte besucht. Die Austausche und Erlebnisse mit den vielen verschiednen Schulern wird mir immer ein ganz besonderes Erlebnis bleiben.
    Mein Hauptgrund dieses Buch/Geschichte zu schreiben lag darin, dass ich Menschen – welche nur eine Sprache sprechen – und das sind in Australien und anderen englisch-sprechenden Landern sehr viele – einen winzigen Einblick in diese lebensumwalzende Erfahrung des Erlernens einer neuen Sprache geben wollte. Ich glaub, das ist mir gelungen.
    Danke nochmals fur diese detaillierte Rezension.
    Herzlichst,
    Irena Kobald
    Toowoomba, Australien

    Gefällt 1 Person

  2. Danke für die schöne und treffende Rezension dieses wunderbaren Bilderbuches. Ich habe das Buch vor einiger Zeit in einer dritten Klasse als Gesprächsgrundlage eingesetzt. Die Kinder haben Fragen dazu formuliert, über die wir dann philosophiert haben. Das war eine ganz tolle Unterrichtsreihe und es war total berührend zu erleben, wie feinfühlig und tiefgreifend sich die Kinder mit dem Thema auseinandersetzen und in geflüchtete Kinder hineinversetzen können. Großartiges Buch!
    Liebe Grüße, Sabrina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar