„Danke für die Stunde!“

Das war heute allen Ernstes das Schlusswort einer Viertklässlerin nach dem Englischunterricht. *wow* *grins* *freu*

Sie können ja manchmal sooooo nett sein, die lieben Kleinen und Nichtmehrganzsokleinen…

Lustigerweise war es eine total improvisierte Stunde, weil ich zum Beginn der Stunde die Themenkiste London aus dem Schrank holte und mir dabei ein fast vergessenes Puzzle und das tolle letzte Jahr angeschaffte Pop-Up-Buch ins Auge fielen. Spontan wurde dann aus einer Wortschatzübungs- und Arbeitsblattbearbeitungsstunde eine „5×5-Minuten-Stunde“, die dann so aussah:

Zuerst zählte ich die Kinder 1,2,3,4,5 durch, um fünf Gruppen zu erhalten.
Gruppe 1 startete beim Puzzle der britischen Inseln.
IMG_0095
Gruppe 2 durfte die Miniaturen der Sehenswürdigkeiten (Danke, Marion!) auf den Stadtplan stellen und bewundern.
IMG_0091
Gruppe 3 durfte durch das Pop-Up-Buch blättern, das Valessa hier vorstellt.
IMG_0090
Gruppe 4 bekam die London-Lesekartei aus der Ideenreise.
IMG_0093
Gruppe 5 durfte in unseren gesammelten London-Büchern, -Stadtplänen und -Stadtführern stöbern.
IMG_0094

Jeweils nach 5 Minuten ging es gruppenweise weiter zum nächsten Tisch, bis jeder mal alles ausprobiert hatte.

So einfach kann es also auch mal sein, ein Lob zu bekommen. Ha.

Best wishes,
Katha

7 Gedanken zu „„Danke für die Stunde!“

    1. Welche???
      Egal eigentlich: Alles Material ist aus dem London-Urlaub mitgebracht worden, so dass ich keine Kauftipps aussprechen könnte…LG, Katha

      Like

  1. Super Stunde zum Thema England! Ich selbst muss mein Englisch noch etwas aufbessern, bevor ich dann als angehende Referendarin die Kinder unterrichten kann. Ich gehe dazu zur Dialogica Sprachschule und ich lern immer wieder Neues dazu.

    Like

  2. Klasse! Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn meine im Vierten sind!!!
    Habe heute schon gegrinst, als ich die Materialien alle im Englischraum gesehen habe 🙂

    Like

  3. Hallo, das klingt nach einer tollen Stunde! Danke für die Anregungen! Wo hattest du denn die Miniatur-Sehenswürdigkeiten her?

    Viele Grüße
    Kerstin

    Like

Hinterlasse einen Kommentar