Rezension: Ferienblock

Titel: Voll verboten! Mein verrückter Ferienblock2017-08-12 22.02.22
Autorin: —
Verlag: DUDEN (hier klicken)
ISBN: 978-3-411-76200-2

Zum Inhalt: In diesem Block versammeln sich verschiedenste Spiele, Rätsel und Anregungen, mit denen sich Kinder ab sieben die Ferien oder andere langweilige Momente vertreiben können. Von klassischen Wortsuchrätseln über Bilderrätsel und Knobeleien über DIY-Postkarten bis hin zu Spielideen für mehrere Leute ist alles enthalten.

Meine Meinung: Format und Layout sind auf den ersten Blick sehr einladend und so dürfte dieser Block sicher eher in die Hand genommen werden als ein Übungsheft, das wohlmeinende Eltern oder Lehrkräfte einem Kind empfehlen. Was ich an der Blockstruktur gut finde ist, dass man auch einzelne Zettel herauszupfen und somit auch mehrere Kinder beschäftigen kann.
Die Angebote im Block sind abwechselungsreich und auch ein bisschen frech. Bei Stadt-Land-Pups werden u.a. Schimpfwörter gesucht und auch ein paar Streiche werden angeregt. Man findet einige mehr und viele weniger verschulte Aufgaben. Es darf gemalt, gelesen und gerechnet werden, man kann aber auch basteln und aktiv werden. Ich finde einige Ideen echt lustig oder gut und werde sicher im kommenden Jahr, wenn mein Sohn alt genug ist, mal ein bisschen was ausprobieren. Bis dahin darf der Block bestimmt aber ab und an als Ideengeber für meine baldigen Zweitklässler herhalten…

 

Leseempfehlung: „Ab 7 Jahren“ steht drauf – na ja. Man muss schon ziemlich gut lesen können, um sich allein mit diesem Block zu beschäftigen. Einige Aufgaben haben dann zwar das Anspruchsniveau von zukünftigen Zweitklässlern. Viele sind aber deutlich anspruchsvoller und eher für Kinder nach der zweiten Klasse geeignet. Alternativ müsste sich immer ein kompetenter Leser mit dem gelangweilten Kind beschäftigen 😉

Vielen Dank an den DUDEN-Verlag für das Rezensionsexemplar und das zweite Exemplar, das ich verlosen durfte!

Beste Grüße,
Katha

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s