Vorwissen und „Nachwissen“

Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen:

1. Thema in die Mitte eines Blattes schreiben, zuerst einige Minuten allein (!) dazu clustern [Bleistift]
2. Stift am Platz lassen, mit dem Zettel zu einem Partner gehen und sich austauschen
3. zurück am Platz mit einer neuen Stiftfarbe neue Informationen ergänzen [grün]
4. und 5. Wiederholung von Schritt 2 und 3 mit einem anderen Partner (ich nutze gern dazu unsere Verabredungskarten, um eine Durchmischung zu erhalten) [rot]

Das Ergebnis sammle ich dann ein und lege es gut weg, bis die Einheit sich dem Ende nähert. Nach wiederholter „Sicherung“ der wichtigsten Unterthemen und Begriffe bekommt jedes Kind sein Blatt zurück und nimmt eine weitere neue Farbe [blau], um alles zu notieren, was man gelernt hat. Dabei dürfen alte Stichworte auch gern ergänzt werden.

Ich zeige euch unkommentiert einfach mal ein paar Beispiele meiner Endzweitklässler mit einer recht großen Bandbreite an Wissen, Schreibkompetenz und Strukturierungsgrad…
(Sorry für den Blaustich auf den Bildern. Irgendwas hakt an der Kamera und ich suche noch den Fehler!)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beste Grüße,
Katha

5 Gedanken zu „Vorwissen und „Nachwissen“

  1. Danke. Ich finde die Idee mit dem Austausch und den verschiedenen Farben toll. Simpel und doch wirkungsvoll.

    Like

  2. Liebe Katha,

    vielen lieben Dank für den Einblick in deinen Sachunterricht! Ich finde es doch immer spannend zu sehen, was es für weitere (einfache) Methoden gibt, Vorwissen zu aktivieren. Das werde ich mit meinen (auch gerade Endzweitklässlern) definitiv einmal ausprobieren!

    Genieße die Sonne noch etwas! Liebe Grüße
    Svenja

    Like

    1. Liebe Svenja,
      danke für die nette Rückmeldung! Ich bin bislang immer gut mit der Methode in den Klassen zurecht gekommen und kann sie nur empfehlen. Vor allem ist es eine der wenigen Möglichkeiten, den Kindern ihren Lernzuwachs konkret vor Augen zu führen…
      LG, Katha

      Like

Hinterlasse einen Kommentar