Über mich

… muss man nicht viel wissen.

Ich bin Jahrgang 1982.

Ich bin verheiratet und begeisterte Mutter zweier Jungs (07/2011 und 01/2015).

Ich bin Grundschullehrerin aus vollem Herzen seit 2005.

Ich arbeite als Fachleiterin für Deutsch/Mathematik seit 2018.

Ich schreibe und referiere ab und an für einen Schulbuchverlag.

Ich bin ein Besserwisser. Vor allem sprachlicher Natur.

Ich rede gerne. Und viel.

Ich liebe meine Kamera.

Ich lese gern, aber nicht oft genug.

Ich bin abhängig von meinem PC und meinem Smartphone.

Reicht für ein Bild von mir, oder? 😉

25 Gedanken zu „Über mich

  1. Hallo Katha!
    Ich habe gerade erst deine SEite entdeckt und bin begeisert. Deine TaskCard zu London ist spitze. Beim weiteren stöbern bin ich auf die Tablets gestoßen. Ich arbeite auch seit 2000 als Grundschullehrerin und wir habe erst seit kurzen digitale Tafeln und bekommen jetzt erst iPads für die Klassen. Da mir das Thema sehr gefällt, bin ich jetzt sogar Medienbeauftragte. Die Idee mit dem Meidentag könnte ich gut übernehmen. Falls du noch mehr solcher Tipp hast, würde ich mich sehr freuen von dir zu hören.
    Aus welchem Bundesland kommst du?

    Liene Grüße Katrin

    Like

    1. Liebe Katrin,
      danke für deine liebe Rückmeldung!
      Ich schreibe in lockerer Folge alles nieder, was ich so teste und überlege. Kann also keine Garantie für Ideen geben 😁
      Mein Standort ist in Ostwestfalen, also NRW.
      Liebe Grüße
      Katha

      Like

  2. Liebe Kerstin
    Dein Blog ist einfach toll. Deine Ideen finde ich genial. Das Zebra mit grünem Hut hat es mir angetan. Wo hast du dieses niedliche Tier gekauft?
    Herzliche Grüsse
    Esther

    Like

  3. Hallöchen, würde mich gern per Mail mit dir austauschen. Wäre es möglich, deine Wochenpläne blanko zum Weiterbearbeiten zu erhalten? Ich möchte starten und suche nun nach Plänen, die ein leichtes Arbeiten ermöglichen und ansprechend sind. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG Kerstin Scharf
    kerstin.scharf67@gmail.com

    Like

  4. Hallo!
    Ich bin ganz begeistern. Vor allem die Beiträge zu Englisch finde ich spitze und sind super hilfreich für mich. Ab September unterrichte ich zum ersten Mal in einer 2. Klasse Englisch. Leider weiß ich nicht so recht, welche Themen ich bearbeiten soll und welche Reihung der Themen sinnvoll ist.
    Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich oder könnten Sie mir sagen, welche Themen Sie in einer 2. Klasse bearbeiten?
    Vielen Danke!
    Katja

    Like

    1. Liebe Katja. Zuerst einmal danke für das Lob! Ich schreibe dir mal die Themen auf, die wir in der zweiten Klasse behandeln, nachdem die Erstis Zahlen, Farben, Schulsachen und Spielzeug gelernt haben:
      Zuerst wiederholen wir ein paar Stunden lang colours, numbers, school things. Manchmal nehmen wir dazu den Rocket countdown. Dann kommt eine Einheit zu Brwon bear, what do you see? (animals) Außerdem haben wir Einheiten zu Olivers vegetables, Funnybones (body), The gingerbread man (christmas), Froggys clothes (winter, clothes), The very hungry caterpillar (fruit, life cycle) und farm animals im Laufe der zweiten Klasse. Wenn in langen Schuljahren Luft ist, haben wir auch schonmal was zum Gruffalo gemacht.
      Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Bei Nachfragen schreib ruhig eine Mail, da kann man ausführlicher kommunizieren…
      LG, Katha

      Like

  5. ¨Liebe Katha, was für ein wunderschönen Blog du hast. Ich bin berührt. Danke!
    Meine eigenen Kids sind schon (fast) erwachsen und ich habe immer auch unterrichtet. (bereits über dreissig Jahre) Das immer wieder Neues Finden und Kreieren hält mich jung – ich liebe die Arbeit in der Schule nach wie vor. 🙂

    Like

  6. Hallo Katha,
    ich habe heute deinen Blog entdeckt. Du hast wirklich super Ideen die einen inspirieren! Ich bin gerade im Praxissemester und tue mir noch sehr schwer, mit dem erstellen von Unterrichtsstunden.
    Danke für deinen Blog.
    LG
    Melanie

    Like

    1. Liebe Melanie,
      danke für deine liebe Rückmeldung! Sowas tut immer gut zu hören. Obwohl ich ja glaube, dass jeder nach ein paar Berufsjahren viele gute Ideen hat und umsetzt. Ich bin halt nur der Typ, der auch gern drüber redet 😉
      Dir weiterhin alles Gute für die Ausbildung zu einem harten aber auch tollen Job!
      Katha

      Like

  7. Schöner Blog!! Werde öfter vorbeischauen. Darf ich fragen, wie viele Stunden du insg. unterrichtest? Interessiert mich, weil du ja zwei kleine Kinder hast. Ich finde es toll, dass du den Blog mit Schule und Family so gut hinbekommst. Ich freue mich darüber! Wann ist denn dein Kleines geboren? Also wie lange warst du daheim?
    Liebe Grüße
    Astrid

    Like

    1. Liebe Astrid,
      zuerst einmal vielen Dank für das Lob! Ich bin erfreut und überascht, wie schnell sich mein Blog so entwickelt hat – vermutlich dank Grundschulblogs.de …
      Als, ich unterrichte volle 28 Stunden (-1 als Medienbeauftragte). Aus der Schule war ich bei beiden Kindern nur für den Mutterschutz raus. ich hatte zweimal den Luxus eines Vollzeitpapas in Elternzeit, was Konferenzen etc. sehr erleichtert! Leider ist das mit dem ersten Geburtstag des Möppelchens nächste Woche vorbei. Vollzeit-Kita für meine Jungs…
      Was den Blog angeht, so kostet er nicht viel Zeit. ich schreibe ja nichts extra daür, sondern teile nur meine Ideen, Meinungen und Unterrichtsideen. Die existierenden Dateien speichere ich zum teilen mit den jahrgangskollegen eh als pdf ab, da kommt dann nur kurz das (c) rein und Bilder raus, wenn welche drin waren. Die Texte sind meist auch flott fertig, so dass das quasi mein Hobby ist, das abends oder am WE neben der Vorbereitung her läuft, wenn ich eh am Schreibtisch bin. Ich bin aber halt so ein Typ, der gern Material erstellt und teilt, weil ich meist mit dem Vorhandenen nicht ganz einverstanden bin oder was ganz Anderes brauche. Kleine Besserwisserin halt, die immer schon im mir steckt.
      LG, Katha

      Like

    1. Vielen Dank für das Lob und die Rückmeldung! Ich bin erstaunt, wie viele Besucher inzwischen hier lesen, obwohl der Blog noch so jung und so wenig bunt ist… 😀

      Like

  8. Danke für deine tollen Materialien. Gerne hätte ich die ABL zu den Weihnachtsferien auf Datei, finde aber deine mail Adresse nicht. Wo muss ich da suchen?
    LG Bianka

    Like

  9. Eine neue Bloggerin! Schön – da freue ich mich! Deine SachunterrichtsAB (Deutsche Großstädte) kommen direkt morgen zum Einsatz. Kleiner Tipp: Es ist rechtlich wichtig, dass Du ein Impressum hast mit Deinem Namen und Deiner Anschrift.
    Viele Grüße
    Jörg

    Like

Hinterlasse einen Kommentar