Rezension: „Alles, was du in der Schule nicht lernst“

IMG_0306Titel: „Alles, was du in der Schule nicht lernst“
Verlag: Yes (hier klicken)
Autorin: Catherine Newman
ISBN: 978-3-96905-215-0

Zum Inhalt:
„65 superwichtige Fähigkeiten, die du beherrschen solltest, bevor du erwachsen bist“ – diese altersgemäß zu vermitteln, verspricht Catherine Newman mit diesem Buch. Mir persönlich gefällt der originale Titel „How to be a person“ sehr viel besser, weil er das Lernen nicht so betont und die Schule nicht so wenig sinnvoll darstehen lässt…
Die Themenauswahl reicht von „andere Lebewesen“ über sprachliche Etikette und Kochen bis zu Finanzgrundlagen (s. Bild 1) – also theoretisch alles, was gern mal als neues, eigenständiges Schulfach gefordert wird. Jeder Tipp, jede Anleitung hat eine Doppelseite Raum und wird in kurzen Texten und einfachen Bildern dargestellt (s. Bild 2). Dabei ist der Ton ermutigend und auffordernd und der jugendlichen Zielgruppe durchaus angemessen.

Meine Meinung:
Das Buch hat einen humorvollen Charakter und einen positiven Tonfall, so dass es nicht befehlend daherkommt. Meinem Großen ging es aber sich wie manch anderem Jugendlichen / älteren Kind: die Begeisterung hielt sich in Grenzen – leider. Denn die Ideen und Tipps sind durchaus hilfreich! Sinnvoll wäre es vermutlich, das Buch einmal durchzublättern und dann griffbereit zu haben, wenn einer der Bedarfsfälle eintritt. Wir hatten zum Beispiel vor Kurzem die Situation, dass ich am Telefon erklären sollte, wie man Nudeln kocht. Hätten wir beide diese Buch noch auf dem Schirm gehabt, hätte er sich daran sicher besser orientieren können.
Die Themenauswahl ist sehr bunt gemischt, was ich spannend und gelungen finde. Ebenso helfen die Leitfarben, sich zwischen den Themen zurechtzufinden und das Inhaltsverzeichnis ist sehr ergiebig. Die Zeichnungen sind recht neutral gehalten und laut Rückmeldung meiner Kinder „ganz cool“ – Zielgruppe also ebenfalls getroffen.

Leseempfehlung:
Für alle Kinder, die sich langsam auf dem Weg zum Erwachsenen befinden, dürfte dieses Buch ein solides Nachschlage werk darstellen. Ob es das beliebteste Geburtstagsgeschenk wird, weiß ich nicht, aber ein hilfreiches wäre es allemal.

Vielen Dank an den Yes-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Beste Grüße,
Katha

Hinterlasse einen Kommentar