Ab und zu schaffe ich es, auch aus dem Seminaralltag zu berichten. Heute ist es mal wieder soweit und ich kann mit euch ein Angebot für unsere LAA teilen, an dem diese verschiedene digitale Herangehensweisen an den mündlichen Sprachgebrauch erproben konnten.

Wie eine Werkstatt oder ein Stationenangebot hatten wir Fachleitungen acht Ideen auf einer TaskCards-Pinwand zusammengestellt: Kurzbeschreibung, Arbeitsauftrag, Beispiel und z.T. einen Link in diesen Blog, wenn ich dort Projekte schon vorgestellt hatte. In verschiedenen Räumen im Haus hatten wir dafür dann Tablets und teils Material verteilt (Stativ-Varianten bei StopMotion, Figuren für die Little People etc.). Die LAA konnten dann frei wählen, was sie ausprobieren wollten und luden ihre Ergebnisse dann hoch. Diese kann ich nicht mit euch teilen, aber eine Kopie der Pinwand stelle ich euch gern als Anregung zur Verfügung.
Grundgedanke des Ganzen war es, dass digitale Medien im Bereich des Mündlichen viele sehr leicht umzusetzende Möglichkeiten bieten, Kinder hörbar zu machen. Neben dem Vorteil, dass ich alle SuS hören kann (anders als im realen Klassenraum, wo ich zu wenig Zeit habe oder manche Kinder einfach wenig beitragen), bieten Audioaufnahmen einen tollen Schonraum: die Kinder können ausprobieren, Aufnahmen verwerfen und erneuern und müssen nicht „auf Knopfdruck abliefern“ bei einem mündlichen Beitrag oder Vortrag. Inklusiv ist mündliche Arbeit natürlich auch immer, einfach schon deshalb, weil ich keine der Hürden bedenken muss, die das Schreiben mit sich bringt (Motorik, Lernbehinderungen, LRS, …).
Ich ermutige gern und oft, mit der iPad-eigenen App „Sprachmemos“ anzufangen oder Audios auf einer TaskCard-Pinwand direkt aufzunehmen und dazu kleine Sprechanlässe wie Personenbeschreibungen als Rätsel oder kurze Geschichten zu nutzen. Größere Projekte wie mehrseitige Bücher im BookCreator oder Filmaufnahmen können danach angegangen werden, wenn die Kinder schon ein wenig Übung haben und besser wissen, worauf sie achten müssen.
Probiert es doch einfach mal aus! Und wenn ihr Lust habt, teilt eure Produkte oder auch gern weitere Ideen für den Unterricht auf der Pinwand mit uns!
Katha
Es importiert mir, was du machst und wie du es machst. DANKE fürs Teilen und Teilhaben lassen. Freue mich immer wieder von dir zu lesen. Die unzähligen Tipps, Kniffe und Ideen für den Alltag und darüber hinaus
LikeLike
Danke fürs Kompliment!
LikeLike