Deutschland im Sachunterricht I

Wie bereits angekündigt, plane ich momentan meine nächste Unterrichtseinheit zum Thema „Deutschland“. Dazu habe ich gestern erstmal mein bestehendes Material gesichtet und sortiert. Angenehmerweise kann ich vieles wieder verwenden und muss nur wenig ändern.

Als Organisationsform habe ich mir diesmal eine Werkstatt ausgesucht. Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema von ca. 2 Stunden arbeiten die Kinder dann verschiedene Themen selbst organisiert ab (hier verwende ich einige KV aus der Deutschland-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr). So lassen sich Zusatzangebote gut unterbringen, damit sich meine immerrecht schnell arbeitenden Kids nicht ausgebremst fühlen oder jedesmal nachfragen müssen (hier habe ich schöne Materialien im Blog „Ideenreise“ gefunden: Klammerkarten Bundesländer und andere Legematerialien). Dazu wird dann eine Partnerarbeit kommen, in der jeweils ein Bundesland genauer betrachtet und vorgestellt wird. Der gemeinsame Abschluss soll dann die Verortung von Deutschland in Europa behandeln, damit man mal über den Tellerrand schaut.

Zu Beginn der Einheit bekommen die Kinder von mir ihre eigene Deutschlandkarte, die ich kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestelle: Deutschlandkarte der bpb. Daran sollen sie die Bundesländer, Städte und Flüsse üben, da ja am Ende auch ein Test auf sie wartet.

Meine konkretere Planung und eigene Materialien folgen in den nächsten Tagen.

Ka

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s