Wie lange isses noch – Nachtrag

Irgendwie (!) sind wir am Ende der Stunde gemeinsam (!) darauf gekommen, dass es inkl. vergangenen Montag bis zu unserem letzten gemeinsamen Schultag noch 63 Tage sind. Der Weg dahin war überraschend schwierig, aber auch überraschend motivierend.

Die Kinder waren sehr eifrig dabei, die Tage abzuzählen. Schnell merkten sie dann aber, dass sie bei mir mit flüchtig abgezählten 143 Tagen nur ein Kopfschütteln ernteten. Ich verwies sie an die Tipps hinter der Tafel und nach und nach konnten die meisten diese auch gut umsetzen. Ich war überrascht, wie gebannt wirklich alle gesucht und gestrichen haben!

ABER: Es gab doch einige Stolpersteine…
Ich hatte die Frage „Wie viele Schultage hat die 4x noch an der GS XXX?“ an die Tafel geschrieben und dazu den Jahreskalender 2016 verteilt, die Ferienlisten an die Tafel gehängt, die Tipps beworben und viel Erfolg gewünscht.
Schwierigkeit 1: Manche Kinder notierten munter ALLE Ferien und Feiertage in ihren Kalendern – sie hatten gar nicht überblickt, dass sie ja nur den Zeitraum von April bis Juli betrachten müssten..
Schwierigkeit 2: SCHULtage von Tage zu unterscheiden, war für mehrer Kinder ebenfalls ein Hindernis. Manchen von ihnen haben die Tipps geholfen, andere waren dahingehend beratungsresistent.
Schwierigkeit 3:
Manche Kinder können nicht mehrere Dutzend Tage mit Unterbrechung abzählen. Ja ehrlich – am Ende habe ich den Kalender digital an die  Wand gebeamert (ging bei mir schneller, als eben noch ne Folie zu kopieren…) und wir haben gemeinsam zuerst die nicht wichtigen Monate gestrichen und dann alle freien Tage farbig markiert. Die Kids mussten also NUR noch die weißen Tage zwischen heute und dem letzten Schultag zählen. Bis auf die eine Schülerin, die da Rätsel schon vorher allein gelöst hatt, haben dieses reine Abzählen nur drei Kinder hinbekommen…

Also, vielleicht doch beim nächsten Mal angeleiteter beginnen oder arbeiten, vermute ich. Schade…

🙂 ist allerdings, dass ich bis jetzt jeden Morgen mit „Heute sind e s nur noch … Tage hier an der Schule für uns!“ begrüßt werde.

Ka

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s