Differenzierung & Lernstand

Es ist ja immer wieder höchst interessant, Schreibergebnisse von den Kindern zu bekommen und zu vergleichen. So ziemlich alle altersgerechten Stufen der Schreibentwicklung, die ich mal an der Uni lernen musste, erkenne ich hier wieder!

 

Die Kinder bekamen die sechs Bilder des Schneemanns zum Nummerieren und ein zweiseitiges AB zum Aufkleben. In der Vertretung hatte die Kollegin sehr schön zum AB hingeführt, indem sie (ohne Kenntnis der Bilder seitens der Kids) gemeinsam an der Tafel einen Schneemann „entwickelte“. Dann ging es frei ans Schreiben…

img_0858

Zuerst konnte ich nun erkennen, wer in der einen Stunde siwe weit gekommen war – von fertig bis kein Wort bzw. ein Wort war alles dabei. Besonders beeindrucken mich ja immer die Kinder, die schon an Groß- und Kleinschreibung denken oder so weit „belesen“ sind, dass ihnen Sonderschreibungen schon von der Hand gehen.
Hier mal eine Übersicht der Ergebnisse der ersten Reihe:
Sch
KUKL
KUGL
KuGel
EINEKUKL
eine KUGel
eine SchnEKUGL
1 grosse Kugelder SchneeMANN FÄNGT AN

Das ist doch echt heftig, oder??? Hier könnt ihr nochmal komplett stöbern (leider sind die Fotos diesmal echt bescheiden geworden…):

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In diesem Sinne: Lasst uns fleißig weiter differenzieren – es kann mit einem AB so einfach sein manchmal 😉
Katha

Advertisements

8 Gedanken zu „Differenzierung & Lernstand

  1. Hallo Katha,
    gibt es die Schneemann-Vorlage im Internet bzw. gibt es vielleicht ein Buch, in dem noch weitere Aufgaben hierzu enthalten sind?
    Liebe Grüße
    Silke

    Gefällt mir

    1. Liebe Silke,
      wo die herkommt, weiß ich leider nicht genau. Ich bin im Englischordner drüber gestolpert und hab die Bilder direkt weiter verwurstet. Es gibt aber online sicher auch eine Menge Bilderfolgen zu finden, die du für sowas nutzen kannst. Im Herbst hab ich zum Beispiel die Bilder von „Konstantin schnitzt einen Kürbis“ aus dem Zaubereinmaleins für eine ähnliche Aufgabe verwendet. Ganz aktuell gibt es dort auch Arbeitsmappen mit Bildfolgen zu finden…
      Liebe Grüße,
      Katha

      Gefällt mir

  2. Liebe Katha,
    danke für die Eindrücke aus deinem Unterricht. Ich lese immer so gerne bei dir. Wie schön, dass deine Kinder schon so gut schreiben können- aber da hatten sie ja auch einen besonders motivierenden Schreibanlass!! 😊
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Lena

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Lena,
      danke für deine nette Rückmeldung! Ich finde es auch jedes Mal wieder erstaunlich, was so mancher schon alles kann…
      Dir ebenfalls ein gutes WE mit Erholungsfaktor!
      Katha

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s