Ein ganz besonderer Stempel

Eine liebe Kollegin schulte heuer wieder eine erste Klasse ein. Sie hat seit mehreren Durchgängen das gleiche Klassentier (naja, mehrere Generationen der gleichen Art…) und zeichnet dies gern auch mal unter Schülerarbeiten etc. So kam bei mir die Idee auf, ihr einen Stempel zu schenken, um das etwas zu verienfachen und trotzdem persönlich zu halten.

So sieht der jetzt aus:

Und so bin ich dazu gekommen: Zuerst habe ich die Kollegin um eine ihrer Zeichnungen gebeten. Diese habe ich dann in Goodnotes eingefügt und mit dem Stift nachgezeichnet, da ich eine reine Strichzeichnung nutzen wollte. Jedes andere Grafikprogramm tut es auch, aber in GN bin ich eben am sichersten.
Danach habe ich die Grafik gespeichert und in Canva weiter gearbeitet: eine Vorlage für einen „Stempel rund“ rausgesucht, die Texte angepasst und mittig die Strichzeichnung eingefügt.
Mit dem gespeicherten Endprodukt bin ich zum Stempel-/Druckmenschen vor Ort gegangen, der mir daraus einen Perpetuum-Stempel angefertigt hat. 😎 [Geht sicherlich auch einfacher, wenn man ein schönes Grafikprogramm beherrscht, aber das tu ich eben nicht…]

Gruß
Katha

Hinterlasse einen Kommentar