Legematerial zu den Artikeln

Um immer mal wieder auch etwas Grammatik einfließen zu lassen in die erste Klasse, habe ich heute mal etwas Legematerial anzubieten. Da inzwischen alle das erste Arbeitsheft abgeschlossen haben, habe ich die Anlaute D, N und R gewählt, die nun alle beherrschen müssten.

derdiedasEs gibt drei Schilder mit den drei Artikeln, die man je nach Lust und Laune auch noch auf farblich passende Plakate/Zettel legen/kleben könnte. Wer will, darf natürlich auch laminieren…

Dann gibt es je nach individueller Kompetenz diverse Bilder, einfache und schwierigere Wörter, die zu den Artikeln sortiert werden sollen. So sollte für jeden etwas dabei sein.

Hier ist die Datei: mat-der-die-das-legezeug

Um euch das Material geben zu können, habe ich die Schrift „Lexia“ gewählt, die ihr auch herunterladen könnt (soll besonders gut auch für LRS-Kinder lesbar sein) und bedanke mich bei der wunderbaren Frau Locke, deren Bilder meine Klasse von Beginn an begleiten!

Eine gute Woche wünscht
Katha

Advertisements

11 Gedanken zu „Legematerial zu den Artikeln

  1. Hallo,
    vielen Dank für das Material, bin gerade an der gleichen Stelle und habe heute die Begleiter durchgenommen, da passt es prima morgen zur Wiederholung.
    Ich hätte mal eine Frage, wie viel RS und SPU lässt ihr denn so in den Buchstabenlehrgang einfließen, da ja alles in der zweiten nochmals kommt. Lasst ihr das dann so bei einmaligen Erklärungen oder folgen dann Arbeitsblätter zur Übung. Hab mir zum Beispiel erst bei d oder t am Wortende gefragt, ob das jetzt eigentlich schon sinnvoll ist, da es in vielen Buchstabenlehrgängen drin ist …oder erst später.

    Liebe Grüße
    Daniela

    Gefällt mir

    1. Liebe Daniela,
      meines Erachtens gehören solche Themen punktuell immer mal wieder schon in die 1. Man muss ja niemanden für blöd verkaufen und hat doch auch immer einige Kinder, die es erstens locker können oder 2. sprachliche Bildung bitter nötig haben, so dass gerade die Artikel sich echt rechtfertigen…
      Wenn du magst, kannst du ja auch mal in meinem alten Artikel (https://primar.blog/2016/10/19/reisefieber/) nachlesen.
      LG, Katha

      Gefällt mir

  2. Vielen lieben Dank! Das Material passt super für meine erste Klasse. Die Farben der Artikel entsprechen genau unserem Lehrwerk der die das. Ich wünsche dir morgen einen schönen Start in die neue Woche.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s