Lesespiele die erste

So, mal sehen, ob das funktioniert…

Liebe Welt, hiermit stelle ich meine ersten selbst verfassten Materialien online. Es handelt sich um zwei Lesespiele zum Thema „Märchen“. Die Funktionsweise? Denkbar einfach: Jedes Kind muss genau zuhören, was gerade vorgelesen wird. Hört es etwas, das zur oberen Hälfte der eigenen Karte passt, ist es dran und liest seine Karte komplett vor. So kommt jeder einmal dran, bis die letzte Karte vorgelesen wird.

Nach dieser Art gibt es auch auf anderen Blogs viele Lese- oder Reaktionsspiele. Der große Vorteil ist, dass sie 1) schnell begriffen werden, 2) für alle Fächer genutzt werden können und 3) die Kinder riesigen Spaß daran haben und gar nicht merken, wie viel sie gerade lesen.

Nach und nach sollen in der Rubrik „Material Grundschule“ noch andere Lesespiele zum Beispiel auch für Englisch, Sachunterricht und Mathe folgen. Hier erstmal der Beginn:

Märchen-Such-Lesespiel und Märchen-Lesepiel

Falls es wirklich jemand findet UND herunterlädt UND verwendet: Viel Spaß und danke für eine Rückmeldung!

Ka

Advertisements

4 Gedanken zu „Lesespiele die erste

  1. Ich finde das Lesespiel super, allerdings hatte meine dritte Klasse ein bisschen Schwierigkeiten mit der Schriftart, die zwar super zum Thema Märchen passt, für die Schüler aber dich etwas ungewohnt ist 🙂 Ansonsten hat es super viel Spaß gemacht das Lesespiel auszuprobieren.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s