Vorwissen sammeln

Wie ich schon vorgestern schrieb, steige ich in neue Einheiten immer mit einer Sammlung des Vorwissens an. Manchmal tue ich das gemeinsam im Plenum und schreibe dann Mindmaps an die Tafel oder auf Folie. Manchmal organisiere ich es wie ein „stummes Schreibgespräch“, habe also verschiedene Fragestellungen auf Plakaten und die Kinder dürfen ohne zu sprechen herumgehen und schreiben. Am liebsten aber mache ich es wie jetzt bei den Rittern & Burgen: EA-PA-EA-PA-EA-Clustern.

Hier kommen heute nochmal die Datei, mit der man die Anleitung dazu visualisieren kann und ein paar Eindrücke von meinen Viertklässlern. Man sieht deutlich, dass sie diese Vorgehensweise noch nicht kennen und das Clustern für sie neu ist [da ich diese Klasse ja bekanntermaßen erst im Sommer übernehmen durfte…], aber ich finde es toll zu sehen, was sie wirklich schon wissen oder zu wissen glauben.
Hier die Datei: Was weißt du schon über Ritter und Burgen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie startet ihr in neue Einheiten? Immer gleich? Oder doch lieber mal so, mal so? Was hat sich bei euch bewährt?
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen!

Die „Gräfin“ Ka

Advertisements

3 Gedanken zu „Vorwissen sammeln

  1. Diese Methode hat sich bewährt, sehr bewährt. Nicht nur als Zusammentragen von Wissen, sondern auch als quasi Test. Du kannst erkennen, wo jeder Schüler mit seiner Kenntnis steht und ihn dort abholen und Fördern.

    Gefällt mir

    1. Das ist auch mal eine gute Idee. Ich hatte bislang geplant, die Cluster am Ende der Einheit nochmal auszuteilen und ergänzen zu lassen. Das kann ich dann ja auch mal zur Bwertung heranziehen. Danke!

      Gefällt mir

  2. Ich starte auch gerne mit einer abfrage des Vorwissen. Clustern finde ich super, gerne benutze ich auch die Methode placemat.
    Weil oft das Vorwissen fehlt, starte ich auch gerne mit einem geeigneten Film (z.B. Willi wills wissen, Was ist Was). Oder wir füllen den Fragenspeicher passend zum neuen Thema. Die Fragen werden aufgeschrieben, in der klasse gesammelt und im laufe der Einheit beantwortet. Eine vorher-nachher leistungseinschätzung mit den Inhalten der Einheit (auch mit methodischen und sozialen Fertigkeiten) halte ich auch für sinnvoll, das kommt oft noch dazu.

    Viele Grüße!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s