Schule kann so schön sein…

… wenn sie so leer und ruhig ist!

Bis auf den stühlerückenden Ersatzhausmeister und die fensterstreichenden Maler habe ich heute beim ersten Ausflug in die heiligen Hallen niemanden getroffen. Sogar die Staubmäuse sind wohl grade im Urlaub.

Da bei uns die Erstklässler grundsätzlich im EG untergebracht sind, beziehe ich also nun einen neuen Raum (der zum Glück erst letztes Jahr gestrichen wurde).

So leer und ordentlich wie um halb 10 heute früh wird es hier lange nicht mehr aussehen, deshalb versuche ich diesen Zustand in guter (digitaler) Erinnerung zu behalten…
Inzwischen ist der Schrank gut halb voll mit Schachteln, Schubkästen, Ordnern und Ablagen, die meine gesammelten Beschriftungen und Schilder, Mappen, Mandalavorlagen, Schüsselchen, Geburtstagssachen, CDs usw. usf. enthalten.

Kennt ihr, ne?

Nach ersten Tischrückeversuchen bin ich dann erstmal dazu übergegangen, die großen Möbel an ihre Plätze zu bugsieren und ein Sideboard rauszuschmeißen (DANKE an den lieben Hausmeister!), da ich dann doch mal eine Ecke im Raum baulich abtrennen möchte. Bei meinen mickrigen 14 Erstis sollte dafür ja mal Platz sein, um in Ruhe lesen zu können oder für Freiarbeit etc.
Als Konsequenz daraus wird es aber vermutlich nix mit meinem U, das ich als SItzordnung bevorzuge. Na ja, morgen mal sehen, wenn es weitergeht.

Viel Spaß allen Kolleginnen und Kollegen, die gerade mit genau dem gleichen Kramen, Räumen und Grübeln beschäftigt sind!

Katha,
die jetzt das Büro umkrempelt, solange die Jungs noch im Kindergarten sind…

3 Gedanken zu „Schule kann so schön sein…

  1. Hallochen,
    Erzähl mal, was du am U bevorzugst. Ich hab Gruppentische bisher, aber würde auch mal was anderes versuchen …
    Liebe Grüße cubi

    Like

    1. Ich mag das U, weil alle sich (an) sehen können und ich schnell einen Stuhlkreis bilden kann bzw einen guten Platz dafür habe (Stühle auf den Tisch stellen, drunter her gehen, Stühle in den Kreis stellen).
      Und etwas mehr Fokus nach vorne…

      Like

      1. Das U ist auch meine Lieblings-Sitzordnung. Allerdings klappt sie in diesem Durchgang nicht – zu viele Kinder und dadurch zu viele Tische…
        Ich mag das U aus den gleichen Gründen wie du. Zusätzlich finde ich es noch praktisch, dass man super schnell Gruppentische machen kann, wenn man sie braucht. Und ich finde, dass die Kinder weniger quatschen als an Gruppentischen.
        Liebe Grüße, Birte

        Like

Hinterlasse einen Kommentar