Einstieg nach den Winterferien II – Englisch

Da die Übung „Find someone, who…“ aus dem Englischunterricht stammt*, habe ich die Vorlage für die Erstis einfach mal etwas erweitert und werde mit meinen Englischklassen in 3 und 4 auch einfach mal probieren, wie sie damit zurecht kommen. Da müssen wir dann noch Fragen entwickeln vorab, das ist schonmal klar**. Aber so kann ich auch im Fachunterricht den Einstieg nach den Ferien mal besonders gestalten…

Hier die Vorlage: winter-holidays-chat-2016-17-blog

2017-01-06-11-59-00

Best wishes, Katha

* Ich kenne es aus dem Buch „Spontanes Sprechen im Englischunterricht der Grundschule“ von Inge Kronisch aus dem Cornelsen-Verlag. Dünnes Buch, aber einige gute Anregungen und Erinnerungen drin:
2017-01-06 12.04.46.JPG

** Auf Anregung von Franziska hier nochmal, wie ich das mit den Fragen angehen werde:  Weder Präteritum passt, noch in allen Fällen das Perfekt. Ich werde deshalb die Satzstruktur „I’m looking for someone, who built a snowman! Is that you?“ einüben. Ist etwas schwieriger, aber die Viertklässler sollten das schaffen. In der 3 werde ich vermutlich mehr Wert darauf legen, dass sie am Ende Sätze wie „Kevin built a snowman.“ formulieren können, das würde mir da reichen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG, Katha

6 thoughts on “Einstieg nach den Winterferien II – Englisch

  1. Oh, wunderbar. Vielen Dank. Deine beiden Vorlagen kann ich sowohl in Deutsch wie auch in Englisch benutzen. Großartig! Und das Buch muss ich mir direkt auch bestellen. So viele tolle Ideen, um die Schüler in Englisch zum Reden zu bekommen 🙂

    Dir auch einen guten Halbjahres-Endspurt.
    Liebe Grüße, Sabina

    Gefällt mir

      1. Ich würde das Blatt gerne in Englisch machen, aber ich komme nicht drauf wie ich die Fragen so formulieren kann, dass der erste Teil gleich bleibt. Durch die Zeitformen ist das nicht möglich, oder? Wie machst denn du das?
        Vielen lieben Dank für die Hilfe und den Input
        Franziska

        Gefällt mir

      2. Liebe Franziska,
        darüber habe ich vorhin auch schon nachgedacht. Weder Präteritum passt, noch in allen Fällen das PErfekt. Ich werde deshalb die Satzstruktur „I’m looking for someone, who built a snowman! Is that you?“ einüben. Ist etwas schwieriger, aber die Viertklässler sollten das schaffen. In der 3 werde ich vermutlich mehr Wert darauf legen, dass sie am Ende Sätze wie „Kevin built a snowman.“ formulieren können, das würde mir da reichen.
        Ich hoffe, das hilft dir weiter!
        LG, Katha

        Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s