Doppelrezension Duden-Minis

2017-09-24 20.46.04.jpgTitel: „Das Gewitter & Am Lagerfeuer“ und „Mein kleines Mitmach-Wörterbuch Deutsch“
Verlag: Duden (hier klicken)
ISBN: 978-3-411-85000-6 und 978-3-411-85002-0

Zum Inhalt:
Pauls hasenstarke Abenteuer: Wie in den anderen Heften mit Hase Paul auch wird hier eine Geschichte durch das Büchlein hindurch gesponnen, der die Kinder folge und dabei kleine Rätsel und Aufgaben lösen. Es gibt optische Differenzierung, Höraufgaben und Wissensfragen.

Mitmach-Wörterbuch: In diesem Heftchen gibt es sehr gemischte Aufgaben, die dem Fach Deutsch in der ersten und zweiten Klasse zuzuordnen sind. ABC und Wortarten und viele Wortfelder finden sich darin.

Meine Meinung:
Pauls hasenstarke Abenteuer: Dieses Heft werde ich definitiv zum nächsten Restaurantbesuch mitnehmen und mich mit dem Möppel daran setzen. Es braucht auf jeden Fall eine Erwachsenenbegleitung, da es sehr textlastig ist. Die Aufgaben sind abwechselungsreich und die Sticker sehr motivierend in die Rätsel eingebunden. ir gefällt es gut.
Mitmach-Wörterbuch: Dieses Büchlein werde ich eher nicht privat einsetzen, da es mir doch zu übungslastig ist. Die Aufgaben sind vom Typ her eher wie Schulaufgaben konzipiert; für eine schulische Nutzung ist das Format aber  ungeeignet.

Leseempfehlung: Für motivierte Eltern und Kinder, die gern was zusätzlich arbeiten. Zielgruppe Klasse 1 und 2, denke ich.

Vielen Dank an den Duden-Verlag für die Rezensionsexemplare!

Beste Grüße,
Katha

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s