Rein und raus – „Verteilsystematik“

Im Tagesablauf steht bei mir zu Beginn der ersten Stunde in meiner Klasse immer das Organisatorische. Die Kinder, die den Tagesplan aufhängen, hängen deshalb auch schon automatisch immer zuerst das passende Schild „Organisatorisches“ auf, wenn das übliche X für Klassenlehrerunterricht auf dem Stundenplan steht.

Lange Vorrede, kurzer Kern: In diesem Schuljahr habe ich mal wieder etwas Neues implementiert (sacht man doch so im Fachjargon, oder?). Auf meinen Pult stehen diese beiden Ablagen:

DSCN1273

DSCN1275In die linke legen die Kinder alles (außer Geld), das sie abgeben müssen, sollen oder wollen. Elternbriefabschnitte, Nachrichten, Lesehäuser, Bildgeschenke, Förderkarten, unterschriebene Tests. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber inzwischen haben die allermeisten Kids den Dreh raus, dass sie nicht jeder einzeln mit ihren Zetteln vor mir stehen sondern sie automatisch in die Ablage legen.

DSCN1274

In die rechte Kiste lege nur ich Material. Alles, was sich so ansammelt wie korrigierte Hefte, Urkunden, Mahnungen von der Bücherei, Elternbriefe etc. stapele ich direkt hinein, wenn sie auftauchen. Manchmal gehe ich mittags nochmal hoch und lege die Sachen bereit, manchmal sammle ich auf meinem Platz im Lehrerzimmer und trage zum Stunden-beginn alles hoch, um es direkt in die Ablage zu packen.

Auch hier hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber inzwischen ist auch diese Ablage ein Selbstläufer. Früher blieben immer wieder mal Elternbriefe oder Anderes auf dem Pult liegen, weil sie einfach untergegangen sind und ich sie vergaß. Durch den zentralen Lagerplatz bin ich viel konsequenter im Verteilen geworden. Nicht zuletzt gibt es immer mal wieder einen kleinen Aufpasser, der mich auf verbliebene Dinge in der Verteilkiste aufmerksam macht 😉

Für alle, die die Mompitze genauso gern haben wie ich, stelle ich die Datei mit den beiden Schildern hier zur Verfügung: Schilder Abgabekiste & Verteilkiste

Beste Grüße,
Katha

Advertisements

2 Gedanken zu „Rein und raus – „Verteilsystematik“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s