… zu kommen, das fällt vielen meiner SuS oft schwer. Gerade erst habe ich als Ergebnis der Vier-Wochen-Schreibaufgabe mindestens 10 Mal den Start „Es war einmal…“ gelesen, obwohl es gar keine Märchen waren!
Auf Twitter habe ich eben die Idee eines „Mix and match“ auf der Seite flippity.net entdeckt und direkt mal einen spontanen Entwurf für die GS aus der englischen Vorlage gemacht (Screenshot der Seite):
Mit einem Klick auf das mittlere Zeichen oben mischen sich die Satzteile aus den vier Spalten beliebig und man hat interessante Geschichtenanfänge beisammen.
Hier kommt ihr zu einem (englischen) Tutorial, das ziemlich gut zeigt, wie man dieses Template nutzt. Und hier könnt ihr meinen ersten, unreflektierten, ungetesteten Versuch. Dann noch ein Link zu einer ebenfalls englischen Seite mit weiteren Ideen, um die Kids ans Schreiben zu bekommen.
Viel Freude und herzliche Grüße
Katha
Liebe Katha, darf ich den Link zu deinem eigenen Versuch vielleicht an meine Schüler im Distanzunterricht (Iserv) weiterleiten? Vielen fällt gerade der Einstieg in ihre Geschichten sehr schwer und so hätten sie noch Mal ein paar neue Ideen.
P.S.: Danke für das Teilen deines tollen Materials!
LikeLike
Liebe Kathrin,
natürlich darfst du den Link weiterleiten, wenn er passt!
Liebe Grüße
Katha
LikeLike