Radfahrprüfung auch im Deutschunterricht

Der Countdown läuft – die theoretische und praktische Fahrradprüfung steht für meine Viertklässler kurz bevor. Irgendwie fühle ich mich trotz wochenlanger Arbeit irgendwie in der Pflicht, die letzten Tage jetzt auf den normalen Stundenplan zu pfeifen und statt Englisch und Deutsch mehr Radfahren zu thematisieren.

Damit aber wenigstens auch etwas für Deutsch im Klassenbuch stehen kann, habe ich mal zwei Arbeitsblätter verfasst, die zwar sprachliche Schwerpunkte haben, inhaltlich aber zusätzlich noch weiter üben:

AB Deutsch lesen Fahrrad ist ein AB mit Lesetext und dazu passenden Fragen. Ich hab’s doppelseitig kopiert, da so auch gleich der Anspruch an die Merkfähigkeit etwas höher ist.

AB Deutsch Zeitformen Fahrradprüfung ist ein halbseitiges AB mit dem Thema Fahrradprüfung. Der Text muss vom Präteritum ins Präsens übersetzt werden.

Ich hoffe, jemand kann die Ideen brauchen. Eine editierbare Wordversion gibt es gern auf Anfrage per Mail.

Einen guten Erfolg allen Radlern wünscht

Ka

Advertisements

2 Gedanken zu „Radfahrprüfung auch im Deutschunterricht

  1. Hallo liebe KaLau,
    danke für die ABs zum Thema Fahrrad – ich kann sie wirklich gut gebrauchen, bei uns geht es jetzt auch los… Würde mich sehr über eine editierbare Version freuen – ich Baues mir dann in Grundschrift 🙂 DAAAANKE!

    Gefällt mir

    1. Hallo Mile,vielen Dank für die Rückmeldung! Da lacht das Bloggerherz, wenn so langsam Schwung in die Sache kommt.
      Gerade eben habe ich mein Impressum fertig gemacht – darin gibts die nagelneue Mailadresse primarblogweb.de
      Wenn du mir dahin eine Mail mit der Angabe der konkreten Datei sendest, kann ich die Datei schicken.
      Liebe Grüße,
      Ka

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s