Ankommen in Klasse 2

Die kleinen Monster sind nun nicht mehr die Kleinsten und sehr stolz darauf. Diese kurze Woche nach den Ferien haben wir mit Kennenlernen, Ankommen, uns wiederfinden und gemeinsam spielen verbracht. Ja, ich muss gestehen, dass wir noch nicht mal in die Bücher hinein geschaut und erst ein AB bearbeitet haben…

Mittwoch haben wir Ferienbingo gespielt nach einer tollen Idee vom Lernzoo, das ich mit ein paar Bildern erweitert hatte. Gestern wurde ein tolles Gemeinschaftskunstwerk nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ gestaltet, das ich aus der Ideenbude habe. und die Kinder schrieben und malten einen Steckbrief von sich zu Beginn der Klasse, der sich in der Erinnerungssammlung wiederfinden wird.
Heute ging es ausgehend vom o.g. Motto (meinem Wunsch) um Wünsche, die die Kinder an das neue Schuljahr haben. Von „alles schnell verstehen“ über „neben xxx sitzen“ bis hin zu „Ausflug nach xx machen“ war Vieles dabei. Schaut mal rein. Und ja, die Spanne der Schreibkompetenz ist immer noch waaahnsinnig groß. Dramatisch finde ich, dass man die acht Wiederholer (auf 20 Kinder) nicht anhand dieser Schreibproben sicher identifizieren kann…
2017-09-01 11.21.43.jpg

Ich wünsche mir genauso ruhige und freundliche Eltern wie im letzten Jahr, bessere Lernfortschritte für meine schwächeren Schüler und mehr Gelassenheit für die Klasse und das gesamte Thema Inklusion, das natürlich weiter brennt.

Beste Grüße,
Katha

Advertisements

5 Gedanken zu „Ankommen in Klasse 2

  1. Schöne Schilderung der ersten Tage, genau so sollte es sein! Ich denke du schaffst es mit diesen Aktionen eine gute Atmosphäre zu schaffen: Spaß, Gemeinschaftsgefühl und ernst genommen werden mit Wünschen und Anliegen ist doch Grundlage für positiv besetztes Lernen, da können die Bücher gerne etwas warten, danach „fluppt“ es besser.

    Ich wünsche dir, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen und du mit deinen Kids ein schönes, gelassenes und erfolgreiches Jahr verbringen darfst!

    Liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt mir

  2. Ich lese deinen Blog sehr gern, nicht nur, weil ich heuer die gleiche Jgst. unterrichten darf, sondern auch, weil mir deine Art und deine Herangehensweise an den ganzen schulischen Trubel sehr gefallen 🙃🙂
    Liebe Grüße aus dem Süden!
    LMarie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s