Links in Dokument einbinden

Nach meinem Artikel über Padlet im Deutschunterricht folgt heute eine kleine Anleitung zum Einbinden von Links in Textdokumente.

white computer keyboard on brown wooden table
Photo by Pixabay on Pexels.com

Man kann (zumindest in Word) auch über „Einfügen“ und „Link“ einen Link einfügen, das aber ist vielleicht komplizierter als mein Vorgehen. Vor allem, wenn man Tastaturkürzel wie „strg + c“ für kopieren oder „strg + v“ für einfügen nutzt, hat man so in Sekundenschnelle den direkten Weg zu genau dieser Internetseite in seinem Dokument:

Diese Version ist das pdf: Links in Dokumenten

Diese Version ist editierbar, weil in Word: Links in Dokumenten

Und dann? Wozu sollte man Links einfügen? Ich skizziere kurz meine Einsatzwege:

a) Damit ich im Unterricht schnell und zuverlässig zu den Filmen komme, die ich online zeigen will, nutze ich Link-Dokumente. Ich habe eine Datei, in der ich die Adressen der Filme gespeichert habe. So muss ich nicht viel tippen und komme vor allem auch direkt zur gewünschten Seite ohne Aufmerksamkeits-Nebenkriegsschauplätze…

b) Wenn ich möchte, dass meine SuS auf genau dieser Internetseite recherechieren, sie sofort zum richtigen Padlet kommen oder einfach nur vermeiden möchte, 26 Zweitklässlern beim Eintippen eines Links behilflich sein zu müssen, dann nutze ich Link-Dokumente. Bestenfalls kann man das Dokument allen SuS verfügbar machen. In unserem Netzwerk geht das über das Verteilen an alle privaten Verzeichnisse oder durch Ablegen im Klassenaustauschverzeichnis. Wer diesen Komfort nicht hat, muss dann wohl vom USB-Stick kopieren…

Für alle, deren Schulen schon mit Tablets arbeiten, kann man ähnlich arbeiten. Der Weg der Wahl wären dann jedoch QR-Codes, die sich mit den verschiedensten QR-Code-Generatoren (teils direkt als Browser-Plugin) erstellen lassen. Scannt man den Code mit Smartphone oder Tablet, gelangt man direkt zu gewünschten Website.

Beste Grüße
Katha

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s