Lange und kurze Vokale unterscheiden

Ganz „off topic“ fiel mir heute früh dieses Übungsmaterial ein, das ich zuletzt in der Rechtschreibtrainingsgruppe eingesetzt habe (Klasse 3):

Unbenannt.PNG

Fertig gebastelt halten die Kinder Karten in A5 in der Hand mit Wörtern, in denen ein Vokal gekennzeichnet ist. Sie müssen nun (je nach Arbeitsauftrag auf der Karte) alle Wörter mit langem (oder eben kurzem) Vokal einkreisen. Das ganze Thema ist ja hilfreich, wenn es um doppelte Konsonanten oder überhaupt Konsonanten nach Vokalen geht.

So geht es: Die Datei Erkenne lange und kurze Selbstlaute öffnen, ausdrucken. Dabei am besten nicht weißes oder hellgelbes Papier nehmen, da die Lösung durchscheint. Bei mir ging hellgrün gut. Einfach mal probieren. Dann werden die Blätter halbiert und jeweils die passende Lösung hinter die Aufgabe gelegt (Also die obere Lösung vom zweiten Blatt gehört zur oberen Aufgabe vom ersten Blatt – ist ja nummeriert!). Wichtig ist, dass die Ränder der Tabellen übereinander liegen, also die Lösung auch korrekt liegt. Die Ränder dann noch ggf. kürzen oder anpassen. Dann laminieren und fertig. Die Kinder arbeiten mit Folienstift darauf und kontrollieren sich selbst, indem sie die Karte gegen dasFenster halten und die Lösung durchscheint.

Wer selbst noch mehr Karten erstellen möchte, kann gern die Word-Datei per Mail von mir bekommen.

Das ist übrigens ein cooles Übungsformat für alle Themen, bei denen es um ja-nein-Entscheidungen geht. Ich habe zum Beispiel in Englisch beim Thema food auch solche Karten, bei denen nur Essen und Getränke eingekreist werden dürfen. Denkbar ist eine Menge!

Viel Spaß am Laminiergerät wünscht

Ka

4 Gedanken zu „Lange und kurze Vokale unterscheiden

  1. Liebe Katha,
    wir beschäftigen uns gerade mit diesem doch nicht so wirklich einfachen Thema. Es hat mich umso mehr gefreut, bei dir noch eine simple Übung dazu zu finden. Ich werde sie direkt mal herstellen und die Woche mit einsetzen. Vielleicht bekommt der ein oder andere dadurch noch etwas mehr Sicherheit.
    Vielen lieben Dank!

    Ganz liebe Grüße aus Niedersachsen

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Ka!
    Ich finde die Idee mit dem Einkreisen und der Selbstkontrolle echt sehr toll. Ich denke, dass das den Kids bestimmt gefällt. Und wenn man nicht so viel am Computer denken will, dann kann man ja beim Einkreisen selbst mal gegen das Fenster halten (die Wörter muss man dann eben gespiegelt lesen, aber das sollte klappen. 🙂 ). Das werde ich bestimmt einmal ausprobieren! Danke für den Tipp!

    Ganz liebe Grüße aus Oberösterreich, Steffi R.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar