Listenwesen Lehrer

Ich weiß ja nicht, ob es euch auch so geht: Wenn ich mir nicht alles aufschreibe, ist es meist verloren…

Um dem zumindest klassenorganisatorisch entgegen zu wirken, führe ich seit Jahren in meinen Klassen ein Listenheft. Dahinein klebe ich am Anfang des Schuljahres alle für mich nötigen Listen in passender Anzahl, dann habe ich bis zum Sommer Ruhe und muss nicht zwischendurch neue Listen drucken, suchen oder … Das Heft liegt dann immer auf dem Pult und ich kann so alle Nötige eintragen oder nachsehen.

Sehr gut gefallen hat mir meine diesjährige Neuerfindung, der Start-Check (s.u.). Darin hab ich alle „bestellten“ Materialien aufgeführt und dann jedes Kind einzeln ans Pult geholt und die Liste abgehakt. Das war super, um gut beginnen zu können und um zu wissen, wem man weswegen hinterherlaufen muss.

Damit ihr, wenn ihr sie nutzen wollt, die Listen anpassen könnt, kommt heute mal ne Word-Datei, allerdings ohne Deckblatt und Bildchen:Listenheft leer. Die darf man selbst basteln. Oder mir nen tollen rechtlich unbedenklichen, teilbaren Vorschlag schicken. 😉

So sieht es bei mir aus:2016-01-12 10.27.382016-01-12 10.27.46

Gutes Organisieren wünscht die Listenmutti

Advertisements

13 Gedanken zu „Listenwesen Lehrer

  1. Prima Idee. Alles kompakt vorhanden. Ich nutze eine App auf meinem Tablet. Die erinnert mich dann auch an vergessene HA/ fehlendes Material etc. Ich kann mir den Tag aussuchen, an dem ich erinnert werden möchte. Außerdem kann ich sämtliche Checklisten darüber führen. Total übersichtlich. Für das nächste Halbjahr werde ich nach einer kleiner Frist allen Eltern, deren Kinder laut Checkliste Dinge noch nicht vorlegen konnten oder etwas bezahlt haben, mit einem Knopfdruck eine Email als Erinnerung schicken. Mal sehen, wie das so klappt.

    Außerdem kann ich sämtliche Noten mit der App verwalten. Man muss sich zwar zugegebener Maßen etwas einarbeiten, aber jetzt möchte ich nicht mehr ohne mein Tablet sein 🙂

    Gefällt mir

      1. Das wusste ich auch nicht, deswegen habe ich es erst nicht geschrieben.
        Die Appartements heißt für Android TAUCHTE von Apenschi. Sie ist kostenpflichtig (knapp 20€). Aber halt top! Für Apple -Besitzer ist das Teichen Tool. Das hat mein Freund und ist quasi das Gleiche 😉

        Gefällt mir

      2. Hahaha, ja, nette Worterkennung. Und ich sage meinen Schülern immer: Lies nochmal alles, was du geschrieben hast 🙂

        Also die App heißt bei Android: TAPUCATE von Apenschi (hab gerade noch dreimal kontrolliert; es ist richtig geschrieben). Und für Apple-Geräte wäre Teacher Tool wohl besser als Teichen-Tool 😉

        Gefällt mir

  2. Danke für die Anregung, das ist bei mir leider das Problem, das ich alles irgendwo eintrage und dann oft nicht mehr finde. Von daher eine super Idee, die ich zum HJ gerne übernehme! EIne Frage aber noch, was heißt denn Begrüßung? Und wie machst du das mit den HA? Diese Seiten versteh ich noch nicht so ganz… Und was heißen die Buchstaben auf der letzten Seite? Sorry für die Fragen.
    LG Anna

    Gefällt mir

    1. Danke für deine Nachricht. Begrüßung bezieht sich auf mein Ritual, bei dem sich täglich einer Uhr Sprache aussuchen darf (schau mal in meinem Blog nach). HA und die andere Liste schreib ich dir morgen nochmal vom PC aus…

      Gefällt mir

    2. Die HA-Liste führe ich so: Jede fehlende HA wird mit Fchkürzel in die passende Woche eingetragen. Wer es eine Seite lang (also zwischen zwei Ferien) ohne HA-Eintrag schafft, bekommt einen HA-Gutschein zur Belohnung. Die anderen haben sich ja schon irgendwann mal hausaufgabenfrei genommen…
      Die lestzte Seite müsste die kakaobestellung sein!? K für Kakao, M für Milch und V für Vanillemilch. Mehr gibts bei uns nicht. Man kann halt ca. alle vier Wochen für einen bestimmten Zeitraum bestellen. Hilft dir das weiter?
      Viele andere Kollegen führen ihre Listen auf ganz andere Weise, aber für mich hat es sich so jetzt gut bewährt. Ist denke ich typabhängig. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s