Kleines Stück für die Einschulungsfeier

Dieses Jahr sind die kleinen Monster wieder an der Einschulungsfeier beteiligt – allerdings auf der Bühne und nicht mehr davor…

Anschließend an das bekannte Mäuse-ABC, das die Parallelklasse zur Aufführung bringt, habe ich ein kleines Spielstück geschrieben, das die Zahlen bis 10 deutsch und englisch beinhaltet sowie einige Dinge, die im Englischunterricht der ersten Klasse vorkommen.
Zwei Mäusefamilien treffen sich und die Kinder stellen fest, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, wenn sie auch verschiedene Sprachen sprechen.

Wer es mag, darf es sich gern hier runterladen: Einschulung – Mäusestück

Beste Grüße,
Katha

8 Gedanken zu „Kleines Stück für die Einschulungsfeier

  1. Liebe Katha,

    ich würde das Mäuse-ABC gern bei der Einschulung von meiner Klasse aufführen lassen.
    Magst du vielleicht kurz beschreiben, wie es an eurer Schule inszeniert wurde?
    Das würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank
    & sommerliche Grüße
    Claudia

    Gefällt mir

    1. Liebe Claudia,
      wie oben in einer Antwort schon beschrieben haben die Kinder sich zum jeweiligen Buchstaben einen Namen und einen Satz ausgedacht. Dazu hatten wir A4-Blätter mit dem Buchstaben groß drauf (Hohlbuchstaben gedruckt, von den Kindern angemalt), die sie vor der Brust festhalten.
      Aufführung: erst stehen alle locker verteilt im hinteren Teil der Bühne, dann gehen A, B, C… einzeln nach vorn, sagen ihren Satz und bilden so nach und nach eine Reihe (ging bei unserer Bühne so eben). Fertig.
      Liebe Grüße
      Katha

      Gefällt mir

      1. Ups, meine Frage ist doppelt bei dir gelandet. Gern darfst du eine löschen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und überhaupt: Vielen Dank, dass du deine Gedanken und Ideen mitteilst.
        Ich wünsche ein schönes Wochenende!
        Sonnige Grüße
        Claudia

        Gefällt mir

  2. Liebe Katha, ich möchte mit meiner Klasse auch das Mäuse-ABC für die neuen Erstklässlerinnen einüben. Nun suche ich noch Ideen zur Inszenierung. Magst du vielleicht kurz beschreiben, wie das Gedicht bei euch aufgeführt wurde?
    Vielen Danke
    & sommerliche Grüße
    Claudia

    Gefällt mir

    1. Beim Mäuse-ABC hat jedes Kind einen Buchstaben, zu dem es sich einen Satz ausdenkt. Zum Beispiel „Ich bin Anna. Ich mag gern Ananas und angle gern.“
      So dann durchs ganze ABC.
      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s